Das Kropfband und die Krise - Trachtenschmuck in Coronazeiten

In Zeiten wie diesen werden wir alle auf eine harte Probe gestellt. Jeder einzelne von uns muss sich einschränken. Viele liebgewonnenen Menschen oder Freizeitaktivitäten sind von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich. Das "Miteinander" hat sich schlagartig verändert. 

 

Zu den positiven Aspekten der Krise gehört sicher, dass viele Menschen sich wieder mehr bewusst werden, worauf es im Leben letztendlich wirklich ankommt. Mir z. B. hat meine Familie in der Quarantänezeit so sehr gefehlt. Bei mir zu Hause ist ja quasi immer was los. Irgendwer ist immer da - Meine Mama, mein Papa oder meine Schwestern. Erst dachte ich es liegt an meinen Kaffeevollautomaten - nein, Spaß beiseite - es war selbstverständlich dass immer jemand zu Besuch kam, und dann plötzlich nicht mehr. Bereits nach kurzer Zeit fehlten mir alle ziemlich stark. 

 

Die "Mehrzeit" mit meinen Kind war ein ebenfalls positiver Aspekt der Krise - wir haben gespielt, gebaut, sind im Pool und im Garten gewesen, waren spazieren und Rad fahren, haben Pizza gebacken, Popcorn gemacht - ja und wir haben auch ferngesehen und mit dem IPad gespielt. Aufgefallen ist aber somit auch, welche wertvolle Arbeit unser Kindergarten doch leistet - So ein Kleinkind zu versorgen, zu bespaßen, zu fördern und zu fordern ist nichts was man so nebenbei aus dem "Ärmel schütteln" kann. 

 

Eine komplett neues "Zeitmanagement" war erforderlich um Job, Kind, Haushalt und Familie unter einem Hut zu bringen. Mein liebstes Hobby - mein kleines Selfmade-Unternehmen lag somit auch kurzzeitig, unfreiwillig auf Eis - das trübte meine Stimmung dann doch schon sehr. 

 

Jetzt, wo die Situation sich etwas zu entspannen scheint, versucht jeder irgendwie zurück in den Alltag zu finden. In meinen Bekanntenkreis habe ich einige selbständige Menschen, auch "Ein-Mann/Frau-Betriebe" welche es während dieser Zeit und auch in der Zeit danach richtig schwer haben. Geplagt von Zukunfts- und Existenzängsten, der Ungewissheit wann und ob überhaupt wieder irgendwann alles normal läuft. 

 

Ihr alle könnt diesen Menschen helfen! Menschen die hart dafür gearbeitet haben ihre Betriebe aufzubauen, die ein großes Risiko eingegangen sind mit ihren Schritt in die Selbständigkeit. Kauf vor Ort, kauft regional, kauft beim Bauern, beim Bäcker, beim Metzger direkt. Geht in die Bekleidungsgeschäfte bei euch in der Nähe und kauft auch bei kleinen Unternehmen - macht Urlaub in Bayern - ich könnte noch ewig so weiterschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich sagen will. 

 

Herzlichaufgebrezelt wird es auch nach der Krise noch geben - Obwohl kaum irgendwer aktuell an Dirndlschmuck denkt. Es sind keine Volksfeste, keine Veranstaltungen, Hochzeiten sind zum größten Teil auf nächstes Jahr verschoben. Dennoch ist das Wichtigste geblieben - die Freude an meiner Arbeit! 

Ich nutze die neu gewonnene Zeit überwiegend um Kraft zu tanken, mich um mich selber zu kümmern, etwas "aufzuräumen" - Dinge zu erledigen und "liegengebliebenes" abzuarbeiten. Und hin und wieder erreicht mich sogar eine Bestellung für ein Geburtstagsgeschenk, für eine Braut oder einfach nur so - UND DANN FREUE ICH MICH RIESIG! 

 

Ich freu mich auf jeden einzelnen von euch - bleibt bitte alle gesund und nutzt die Krise, seht positive Aspekte und lasst euch nicht unterkriegen!

Eure Kathi - www.herzlichaufgebrezelt.de